· 

17 neue Vereinsübungsleiter in der Oberpfalz

Von Dieter Beer:

Siebzehn neue Vereinsübungsleiter haben in Mähring erfolgreich ihre Prüfung abgelegt und können nur ihr umfangreiches Wissen in ihren Vereinen im Stiftlandgau und im Oberpfälzer Nordgau einbringen.

Der Lehrgang umfasste an 3 Tagen eine theoretische und praktische Schulung mit dem Luftgewehr und der Luftpistole. Nach dem neuen Waffengesetz ist der Vorstufenübungsleiterausweis Grundvoraussetzung für die Jugendarbeit. Durchgeführt wurde der Lehrgang in der Schießanlage der „Linda“ Schützen in Mähring.


Lehrgangsleiter Dieter Beer gab den Lehrgangsteilnehmern einen Überblick über die Entwicklung und Geschichte des Schützenwesens und erläuterte die Strukturen von DSB und BSSB, den Schützenbezirken und den Gauen.


Die Damen und Herren erlernten die wichtigsten Grundlagen der Jugendarbeit. Dabei zeigte Dieter Beer auch auf, welche Möglichkeiten es gibt, an Zuschüsse für die Jugendarbeit zu kommen und appellierte an die künftigen Übungsleiter, darauf zu achten, dass nicht nur die Jugendarbeit innerhalb des Vereins beim Schießen wichtig ist, sondern auch die überfachliche Jugendarbeit mit einbezogen werden muss. Das dies von den Jugendbetreuern viel Engagement und Zeitaufwand erfordert sollte jeden Verein bewusst sein. Dies kann aber den Jugendlichen Perspektiven im Verein aufzeigen und damit die Einbindung in das Vereinsleben für die Jugendlichen erleichtern.

 

Bei der praktischen und theoretischen Schulung mit dem Luftgewehr und der Luftpistole unterwies Lehrgangsleiter Dieter Beer die Teilnehmer. Er verwies in seinen Ausführungen auf die wichtigsten Vorschriften der Sportordnung. Auch mit den Sicherheitsbestimmungen an unseren Schießständen wurden die Teilnehmer vertraut gemacht, um diese künftig vor allem an die Neuanfänger im Training weitergeben zu können.

 

Aufgezeigt wurden verschiedenen Möglichkeiten der Trainingsmethoden für Anfänger und Fortgeschrittene. Das für das Sportschießen Kondition und Konzentration erforderlich ist, wurde vermittelt. Möglichkeiten des mentalen und autogenen Trainings, z. B. zum Abbau großer Nervosität, wurden angesprochen. Auch über den Stellenwert von Ausgleichssport zum Sportschießen wurden die künftigen Übungsleiter unterrichtet.

 

Als Fazit des Lehrgangs bleibt zu ziehen: 17 Gut informierte und bestens ausgebildete Übungsleiter stehen den Vereinen künftig zur Verfügung. Besonders für die Arbeit mit den Jugendlichen und Schießanfängern ist ein solides Fachwissen eine wichtige Grundlage für alle Ausbilder bei den Vereinen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0