· 

55 Schützen des Stiftlandgaus beteiligen sich an Guschu Open in München

Am Freitag, dem 29. Juli, trafen sich 55 Schützen des Stiftlandgaus auf dem Großparkplatz in Tirschenreuth, um gemeinsam mit dem Bus nach Garching-Hochbrück zu fahren. Dort findet der von der Bayerischen Sportschützenjugend organisierte Guschu-Open statt. Im Rahmen dessen wird nicht nur am Samstag ein Wettkampf ausgetragen, sondern auch drei Tage auf der Olympiaanlage gezeltet.

Gruppenfoto der Stiftlandgau Schützenjugend bei den GuschuOPEN 2022
Gruppenfoto der Stiftlandgau Schützenjugend bei den GuschuOPEN 2022

Die rund 40 Jugendlichen richteten sich also nach der Ankunft gemeinsam mit den Betreuern ihren Zeltplatz ein und machten diesen mit einer Beachflag, welche mit dem Aufdruck „Stiftlandgau“ versehen ist, erkennbar. Anschließend bereiteten sie das Abendessen vor. Ebenfalls wurde noch am Abend das Gelände erkundet und die Schießanlage besichtigt. Die Schützen bekamen dabei die unter anderem die Luftdruckhalle, die Bogenanlage, die Wurfscheibenanlage und die 300-Meter-Stände zu sehen. Ausgeklungen wurde der Abend bei einem gemütlichen Beisammensitzen und Kennenlernen im Lager.

 

Der Samstag begann als Wettkampftag schon am frühen Morgen. Die Startzeiten der Schützen verteilten sich von 8 Uhr morgens bis 16:30 Uhr am Nachmittag. Die Junioren waren dabei schon am Morgen an der Reihe, die Schüler waren am Nachmittag die letzten Wettkampfteilnehmer. Das Schießen auf dem mit 100 elektronischen Luftdruckständen ausgerüsteten Schießstand unter rund 700 Teilnehmern begeisterte die Schützenjugend. Der Stiftlandgau repräsentierte sich dabei mit Luftgewehr-, Luftpistolen-, Lichtgewehr- und Lichtpistolenschützen und durfte sich bei der Siegerehrung über insgesamt drei erste, zwei zweite und zwei dritte Plätze freuen.

 

Stiftlandgaujugend bei Gruppenspielen
Stiftlandgaujugend bei Gruppenspielen

Parallel zu den Schießwettbewerben waren viele weitere Aktionen und Spiele zur Unterhaltung der Jugendlichen geboten. So konnten die Teilnehmer beispielsweise ein Trampolin nutzen oder sich beim Bungy-Run oder verschiedenen Geschicklichkeitsspielen beweisen.

 

Am Sonntag wurde nach einem ausgiebigen Frühstück am Morgen das Zeltlager zusammengeräumt und eingepackt, bevor es gegen Mittag mit einem Bus zurück nach Tirschenreuth ging, wo die Jugendlichen wieder von ihren Eltern in Empfang genommen wurden.

 

Beach-Flag der Stiftlandgau Schützenjugend
Beach-Flag der Stiftlandgau Schützenjugend

Ein großer Dank gilt den vielen Unterstützern aus Stiftlandgaus, ohne diese der Ausflug nicht möglich gewesen wäre. Besonders bedanken möchte sich die Schützenjugend bei Edeka Legat aus Waldsassen für das Bereitstellen von Getränken, Fleisch- und Wurstwaren, bei der Bäckerei Kutzer für die Versorgung mit Brot und Semmeln, beim Malerbetrieb Heinzl aus Kondrau für die Unterstützung bei der Einkleidung und bei der Firma Schmeller aus Waldsassen für das Bereitstellen der Fahrzeuge für den Transport der Lebensmittel und Zeltausstattung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0