· 

Sportleitersitzung und Saisonabschluss

Kürzlich trafen sich alle Vereinssportleiter des Stiftlandgau im Schützenhaus der Concordia-Schützen in Konnersreuth zur Sportleitersitzung. 1. Gausportleiter Wolfgang Weiß konnte fast alle Vereine zur Meisterehrung der Saison 2022/23 begrüßen. In seinem Bericht ließ Weiß die abgelaufene Saison nochmals Revue passieren und gratulierte seinem Stellvertreter Stefan Zant zum gelungenen Einstieg in Rundenwettkampforganisation. Zant habe erstmals den Rundenwettkampf organisiert und die Aufgaben mit Bravour gemeistert. 

V. links: 2. Gausportleiten und RWK-Leiter Stefan Zant (Ottengrün); Grüntahl Liebenstein; königl.priv.SG Mitterteich; SG Wildenau; königl. Priv. SG Waldsassen und 1.Gausportleiter Wolfgang Weiß; im Vordergrund Concordia Konnersreuth
V. links: 2. Gausportleiten und RWK-Leiter Stefan Zant (Ottengrün); Grüntahl Liebenstein; königl.priv.SG Mitterteich; SG Wildenau; königl. Priv. SG Waldsassen und 1.Gausportleiter Wolfgang Weiß; im Vordergrund Concordia Konnersreuth

Zur Ehrung der Meistermannschaften in den einzelnen Klassen wurden an die Vereine Pokale übergeben. In der Gauoberliga konnte die Concordia Konnersreuth eine Meisterschaft mit 20:0 Punkten (14.642 Gesamtringe) abschließen. Leider verliefen die Aufstiegswettkämpfe zur Bezirksliga nicht optimal und man verbleibt in der neuen Saison wieder in der GOL. Ebenfalls mit 20:0 Punkten wurde in der Gauliga die Mannschaft Ringelstein Ottengrün 1 Meister. Mit einer Gesamtringzahl von 15.171 steigen sie in die Gauoberliga auf. In der A-Klasse setzte sich die 2.Mannschaft von Grünthal Liebenstein durch und sicherte sich den ersten Platz mit 19:1 Punkten (14.199 Gesamtringe) und rückt in der nächsten Saison in die Gauliga auf. Mit 16:4 Punkten (14.003 Gesamtringe) wurde die 1. Mannschaft von Grüne Eiche Pechbrunn Meister und wird in der nächsten Saison in der A-Klasse antreten. Die Abschlußtabelle der C-Klasse zeigte die Mannschaften aus Mitterteich 1 und Linda Mähring 3 mit 22:2 Punkten an der Spitze. Erst der Blick auf die Gesamtringe entschied über die Platzverteilung. Die 1. Mannschaft der königl. Priv. SG Mitterteich erreichten 17.150 Ringe und verwiesen Linda Mähring 3 mit 17.019 Ringe auf Platz 2.

In der Gauliga-Luftpistole wurde die 1. Mannschaft der königl. Priv. SG Waldsassen mit 22:2 Punkten (16.872 Gesamtringe) Meister und war somit für die Aufstiegswettkämpfe qualifiziert. Leider konnte man die Chance zum Sprung in die Bezirksliga nicht nutzen und verbleibt in der Gauliga. In der A-Klasse sicherte sich die 1. Mannschaft von Wildenau den Meistertitel. Auch hier war man mit Großensees bei 16:4 Punkten Punktgleich. Somit mussten die Gesamtringe über den Meistertitel entscheiden. 13.233 Ringe von Großensees reichten nicht aus und so landete Wildenau mit 13.292 Ringen vorne.

Im Bereich der Sportpistole traten die SG Tirschenreuth nicht mehr an und so verblieb die Mannschaft der königl. Priv. SG Waldsassen und Bärnau als einzige in der Gauliga-SpoPi. Somit wurde Waldsassen mit 8:0 Punkten vor Bärnau mit 0:4 Punkten Meister.

 

In der Gauliga Sportpistole GK konnte sich die erste Mannschaft der königl. priv. SG Mitterteich über den Titel freuen. 16:0 Punkte (11.500 Gesamtringe) zeigt die Abschlußtabelle.

Im Zweiten Teil des Treffens wurde dann auch auf die kommende Saison eingegangen und die bisherigen Mannschaftsmeldungen berücksichtigt. Erfreulicherweise werden sich wohl nur wenige Verschiebungen ergeben sodass eine in etwa gleich starke Wettkampfsaison zu erwarten sein wird

Der Stiftlandgau bedankt sich bei der Gausportleitung und den Vereinen für den reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe. Insbesondere für die Tatsache das alle Wettkämpfe unfallfrei durchgeführt wurden und die Schützen Gesund von den Wettbewerben heimkamen. Auch für die nächste Saison wünschen wir jetzt schon „Gut Schuss“

Verfasst von Martin Dietz, 2. Gauschützenmeister

Die Einverständnis für die Veröffentlichung des Bildmaterials wurde vom Fotographen, Martin Dietz, mündlich eingeholt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0