Einladung zum Preisschafkopf nach Liebenstein

07.11.2023

 

Die Schützengesellschaft "Grünthal" Liebenstein e.V. lädt recht herzlich zum Preisschafkopf.

 

Der Preisschafkopf findet am Samstag, den 11. November 2023 im Schützenheim Liebenstein statt. Alle weiteren Informationen können dem Plakat entnommen werden. 

 

Auf Euer kommen freut sich die Schützengesellschaft "Grünthal" Liebenstein e.V.


Einladung zur Bezirksmeisterschaft Bogen Halle 2024

30.10.2023

 

Liebe Sportsfreunde,

 

der Schützenbezirk Oberpfalz lädt ein zur Bezirksmeisterschaft im Sportjahr 2024 Bogen Halle am Samstag, den 25. November 2023 in Pressath.

Alle weiteren Informationen können aus der Einladung entnommen werden.

 

Die Sportleitung

Download
Einladung Bezirksmeisterschaft im Sportjahr 2024 Bogen Halle
EinladungHalle_2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 212.1 KB

Der Countdown läuft: Der 73. Bayerische Schützentag

26.10.2023

 

Mit dem 73. Bayerischen Schützentag 2024 empfangen gleich drei Ausrichter-Gaue die größte Kongressveranstaltung im bayerischen Schützenwesen. Vom 7. bis 9. Juni 2024 treffen sich Bayerns Schützinnen und Schützen zum Kameradschaftsabend, zur Delegiertenversammlung, zum Festabend, zum Festzug und zur Abschlusskundgebung.

 

Neben den beiden Veranstaltungsstätten in Vohenstrauß und Weiden i.d.OPf. wird sich auch Waldsassen für den Bayerischen Schützentag herausputzen und sich als Herzstück des Bayerischen Schützentags präsentieren. putzen sich die drei Städte für ein spektakulären und unvergessliches Rahmenprogramm heraus.

 

Schaut vorbei auf dem offiziellen Internetauftritt zum 73. Bayerischen Schützentag 2024 und werdet Teil eines spektakulären und unvergesslichen Wochenendes. 

 

Wir freuen uns auf euch. 


Die ersten Ergebnisse der Gaumeisterschaft 2024

23.10.2023

 

Liebe Sportsfreunde,

 

Die ersten Ergebnisse der Gaumeisterschaft 2024 sind ausgewertet und veröffentlicht.

Die Ergebnisliste zur Gaumeisterschaft 2024 des Stiftlandgau in der Disziplin Bogenschießen WA Halle vom 22.10.2023 in Tirschenreuth könnt ihr unten einsehen und über den Link im Archiv erreichen.

 

GMS 2024 Bogenschießen WA Halle

 

Download
Ergebnisliste GMS 2024 Bogenschießen WA Halle
Ergebnis GM Halle 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 334.4 KB

Ausschreibung Jungschützennadel 2023

22.10.2023

 

Der Stiftlandgau wird am Samstag, den 04.11.2023 erstmalig den Leistungstest für die Jungschützennadel des Bezirks Oberpfalz im BSSB im Schützenheim in Liebenstein abhalten. Wir starten um 9 Uhr. Es können insgesamt 16 Schützen teilnehmen. Sollten sich deutlich mehr Schützen anmelden, behalten wir uns vor einen 2. Durchgang abzuhalten.

 

Teilnehmen können alle dem BSSB gemeldeten Schützen der Klassen Schüler, Jugend, Junioren I und Junioren II in der Disziplin LG und LP. (Schüler unter 12 Jahren: Ausnahmegenehmigung.)

 

Die Prüfung zum Erhalt des Abzeichens besteht jeweils aus einem Theorie- und einem Praxisteil. Die praktische Prüfung (Ausrüstung selbst mitbringen) besteht darin, ein entsprechendes Schießergebnis zu erbringen.

 

Die Theorieprüfung erfolgt durch einen schriftlichen Test. Unterlagen dazu findet ihr auf der Homepage des Schützenbezirks Oberpfalz (hier). Das Abzeichen besteht aus einer Nadel und einer Urkunde, die den Teilnehmern nach dem Bestehen der Theorieprüfung und dem Erbringen der Schießleistung überreicht werden.

 

Auf Euer Kommen freut sich die Gaujugendleitung.

 

Manuel Ernst
Gaujugendleiter

 

Download
Einladung Jungschützennadel 2023
Jungschützennadel 2023 Liebenstein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 153.2 KB
Download
Ausführliche Ausschreibung zur Jungschützennadel 2023
Ausführliche Ausschreibung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 139.7 KB

Stiftlandgau trauert um Ehrenmitglied Hermann Ries

© onetz.de
© onetz.de

21.09.2023

 

In tiefer Trauer und mit großer Ehrfurcht gedenken wir des verstorbenen Ehrenmitglieds unseres Stiftlandgaus, Herrn Hermann Ries, der am 3. Oktober 2023 von uns gegangen ist. Sein Leben war geprägt von einer Hingabe und Leidenschaft für den Schießsport, die seinesgleichen sucht.

 

Im Jahr 1971 trat Hermann Ries seinem Heimatverein, dem SV Linda 1963 Mähring bei und begann eine bemerkenswerte Reise durch die Welt des Schießsports. Seine unermüdliche Aktivität und sein Einsatz für die Bedürfnisse der Schützen waren beispielhaft und inspirierend. Seine tiefe Verbundenheit mit dem Schießsport und seine uneigennützige Unterstützung waren für uns alle ein Vorbild.

 

Am 11. März 2017 wurde Hermann Ries zum Gauehrenmitglied des Stiftlandgaus ernannt, eine Anerkennung seiner außergewöhnlichen Verdienste. Doch sein Engagement beschränkte sich nicht allein auf unseren Gau. Auch in seinem Heimatverein, dem SV Linda 1963 Mähring, war er ein aktiver und geschätzter Teil der Schützengemeinschaft.

 

Die zahlreichen Ehrungen, die er im Laufe seines Lebens erhielt, sprechen Bände über sein Engagement und seine Leidenschaft für den Schießsport. Das Protektorabzeichen in Silber des Deutschen Schützenbundes, die große Ehrennadel des Bayerischen Sportschützenbundes, das Große Ehrenzeichen in Gold des Bayerischen Sportschützenbundes, das Protektorabzeichen von Herzog Albrecht und die Verdienstnadel "Klein Gold" des Schützenbezirks Oberpfalz sind nur einige Beispiele seiner hochverdienten Auszeichnungen.

 

Hermann Ries wurde nicht nur für seine Leistungen geehrt, sondern auch für seine Menschlichkeit und sein Engagement für die Gemeinschaft. Sein Vermächtnis wird in unserer Erinnerung weiterleben, und seine Beiträge zum Schießsport werden uns noch lange inspirieren.

 

Mit dem Verlust von Hermann Ries trauern wir um einen außergewöhnlichen Menschen, einen wahren Schützen und ein Ehrenmitglied, dessen Hingabe und Großzügigkeit in Erinnerung bleiben werden. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden in dieser schweren Zeit. Wir werden sein Andenken in Ehren halten und weiterhin sein Erbe im Schießsport ehren.


Mit tiefer Trauer,

Die Vorstandschaft des Stiftlandgaus


Einladung zum Gauschützenball 2023

13.10.2023

 

Die Schützengesellschaft "Grünthal" Liebenstein e.V. lädt recht herzlich zum Gauschützenball des Stiftlandgaues ein.

 

Der Gauschützenball findet am Samstag, den 18. November 2023 im Kettelerhaus Tirschenreuth statt.

Beginn um 20 Uhr.

Einlass ab 19 Uhr.

Eintritt 9 Euro.

 

Für Stimmung sorgt die Band "ZU(T)DRITT".

 

Auf Euer kommen freut sich die Schützengesellschaft "Grünthal" Liebenstein e.V.


Einladung zum Gaujugendtag 2023

22.09.2023

 

Die Gaujugendleitung lädt herzlich zum Gaujugendtag 2023 am 22. Oktober 2023 um 13:30 Uhr ins Schützenheim Wildenau ein.

 

Es ergeht herzliche Einladung an alle Preisträger, Jugendleiter und interessierte Jugendliche.

 

Die Gaujugendleitung


Stiftlandgau trauert um Ehrenmitglied Engelbert Rögner

© onetz.de
© onetz.de

11.09.2023

 

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem geschätzten Gauehrenmitglied Engelbert Rögner, der am 8. August 2023 von uns gegangen ist. Engelbert hinterlässt eine unübersehbare Lücke im Schützenwesen des Stiftlandgaus, in dem er sich unermüdlich und leidenschaftlich seit dem Jahr 1961 engagierte.

Engelbert Rögner trug maßgeblich dazu bei, die Tradition des Schützenwesens in unserer Region zu bewahren und zu fördern. Seine Hingabe und sein Einsatz für den Stiftlandgau waren vorbildlich und inspirierend für uns alle.

Im Laufe seiner langjährigen Mitgliedschaft wurden ihm zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen zuteil, die seine außergewöhnlichen Verdienste würdigen. Dazu gehören das Ehrenzeichen der Fahnenabordnung in Silber, das DSB Protektorabzeichen Sachsen-Gotha in Silber, das Große BSSB Ehrenabzeichen SKH Herzog Albrecht sowie die BSSB Verdienstnadel "In Anerkennung". Diese Auszeichnungen sind nur ein kleiner Auszug aus der Anerkennung, die Engelbert Rögner für sein leidenschaftliches Engagement erhielt.

Als Ehrenmitglied des Stiftlandgaus und der Concordia 1888 Konnersreuth hat er seine tiefe Verbundenheit zum Ausdruck gebracht und war stets ein Vorbild an Loyalität und Engagement.

Engelbert Rögner wird nicht nur als ein außergewöhnlicher Schütze, sondern auch als ein liebenswerter Mensch in Erinnerung bleiben. Sein Rat, seine Unterstützung und seine Freundschaft werden uns fehlen.

In diesen schweren Stunden sprechen wir der Familie und den Freunden von Engelbert Rögner unser tiefstes Beileid aus. Wir teilen eure Trauer und sind in Gedanken bei euch.

Engelbert Rögner wird uns stets in Erinnerung bleiben und sein Vermächtnis wird in unserem Schützenwesen weiterleben. Möge er in Frieden ruhen.

Mit tiefer Trauer,

Die Vorstandschaft des Stiftlandgaus


Ergebnisse des Gaupokal 2023

09.09.2023

 

Liebe Sportsfreunde,

 

Die Ergebnisse des Gaupokal 2023 sind ausgewertet und nachfolgend einsehbar

Download
Ergebnisse Gaupokal 2023 LG
Luftgewehr.pdf
Adobe Acrobat Dokument 98.4 KB
Download
Ergebnisse Gaupokal 2023 LP
Luftpistole.pdf
Adobe Acrobat Dokument 98.4 KB


Turnierplan für den Gaupokal 2023 bekannt

04.09.2023

 

Liebe Sportsfreunde,

 

Die Meldefrist für den Gaupokal 2023 ist am 08.06.2023 abgelaufen. Rechtzeitig gemeldet und somit teilnehmen werden folgende Mannschaften:

 

Luftpistole:

 

Fuchsmühl, Liebenstein, Ottengrün, Tirschenreuth, Königshütte, Schönhaid, Waldsassen I und II

 

Luftgewehr:

Fuchsmühl, Mähring, Griesbach, Wildenau, Tirschenreuth, Schönhaid, Liebenstein,Konnersreuth I und II

 

 

Der entsprechende Turnierplan ist unten angehängt. Die Uhrzeiten darauf sind flexibel.

 

Luftpistole wird am Freitag, den 8.September 2023 in Fuchsmühl ausgeschossen. Beginn ist um 19.00 Uhr. Die Pokalvergabe ist gleich im Anschluss.

 

Luftgewehr wird am Samstag, den 9.September 2023 ebenfalls in Fuchsmühl geschossen. Beginn ist um 10.00 Uhr. Auch hier werden im Anschluss die Pokale verliehen.

 

Sollte nun eine Mannschaft nicht antreten können, scheidet sie automatisch aus. Ein Vorschießen ist nicht möglich. Pro Mannschaft treten 4 Personen an.

 

Ich bedanke mich schon vorab bei allen Teilnehmern, Mannschaften und Vereinen und bei A.H. Fuchsmühl für die Bereitstellung ihres Schützenhauses.

 

Schöne Grüße

 

Stefan Zant

Download
Turnierplan Gaupokal LG
doc1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 97.7 KB
Download
Turnierplan Gaupokal LP
doc2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 97.2 KB


Stiftlandgau ehrt frisch gekrönte Gauschützenkönige

© Konrad Rosner/exb
© Konrad Rosner/exb

29.07.2023

 

Das 60-jährige Gründungsjubiläum des Schützenvereins "Linda" Mähring wurde zu einem besonderen Anlass, da die Königsproklamation der neuen Gauschützenkönige des Stiftlandgaus in die Feierlichkeiten integriert wurde. Die Schützenbruderschaft aus Liebenstein durfte sich über den besten Teiler aller Gauschützenkönige freuen, den Georg Wurm mit einem 26,1-Teiler und dem Luftgewehr erzielte. Damit erhielt Liebenstein die Ehre, den diesjährigen Gauschützenball auszurichten.

Vor der Königsproklamation zog eine beeindruckende Gruppe letztjähriger Gauschützenkönige, bestehend aus Michael Bauer, Bastian Wolfrum, Petra Franke, Karl Greger, Maximilian Dietz und Sabrina Hößl, mit der Standarte des Stiftlandgaus in das Festzelt ein. Die Anwesenden würdigten sie mit tosendem Applaus. Gauschützenmeister Manfred Zölch zeigte sich erfreut über die rege Teilnahme von etwa 500 Schützen am 69. Gaukönigsschießen in Mähring und führte im Anschluss die Königsproklamation durch.

Bei der Jugend sicherte sich Florian Beer (Linda Mähring) mit einem 40-Teiler den Titel des neuen Gauschützenkönigs mit dem Luftgewehr, gefolgt von Sophia Lindner (Fortuna Schönhaid). Die Krone der Gauschützenkönigin mit der Luftpistole holte sich bei den jungen Schützinnen Hanna Lindner (1861 Wildenau) mit Lisa Schäffler (Ringelstein Ottengrün) als enge Zweitplatzierte. Den Titel der Gauschützenkönigin bei den Luftpistolenschützinnen sicherte sich Tanja Bäuml (1549 Tirschenreuth) mit einem 191,6-Teiler, gefolgt von Erika Ringl (Fortuna Schönhaid). In der Schützenklasse triumphierte Eric Dobler (Königlich Privilegierte Schützengesellschaft Waldsassen) mit einem 167,6-Teiler, während Thomas Blei (Linda Mähring) sich den Vizekönigstitel sicherte.

Im Wettbewerb der Damen mit dem Luftgewehr holte sich Franziska Kraus (Tell Hundsbach) mit einem 112,2-Teiler den Titel der Gauschützenkönigin, nur knapp vor Nicole Beer (Heimat Griesbach) mit einem 115-Teiler. In der Schützenklasse der Herren triumphierte Georg Wurm (Grünthal Liebenstein) vor Dominik Beer (Linda Mähring), der sich mit einem 43,1-Teiler geschlagen geben musste. Auch die neue Bezirkskönigin bei den Damen mit dem Luftgewehr, Sabrina Hößl (Andreas Hofer Fuchsmühl), und der neue Bezirksjugendkönig mit dem Luftgewehr, Michael Bauer (Concordia Konnersreuth), wurden im Rahmen der Veranstaltung ausgezeichnet.


Ergebnisse Gaujugendpokal 4. Runde 2023

18.07.2023

 

Die aktuellen Ergebnisse der 4. Runde des Gaujugendpokals 2023 des Stiftlandgaus sind ab sofort in der Rubrik Ergebnisse und hier abrufbar.


Einladung zum Einweihung des neuen elektronischen Schießstandes mit Gartenfest der Schützen Liebenstein

14.07.2023

 

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

der Schützenverein Schönhaid lädt zum Gartenfest am Samstag und Sonntag, den 5. und 6. August 2023 beim Dorfplatz Schönhaid ein. Weitere Informationen sind auf dem Flyer zu finden.

 

Der Schützenverein Schönhaid freut sich auf Euer kommen.

 


Update: Einladung zum Einweihung des neuen elektronischen Schießstandes mit Gartenfest der Schützen Liebenstein

14.07.2023 - Update

 

Leider musste die Schützengesellschaft Grünthal Liebenstein die Zeiten etwas umändern, weshalb ein neuer Flyer veröffentlicht wird.

 

12.07.2023

 

Die Grünthal Liebenstein Schützinnen und Schützen laden ein zur Einweihung des neuen elektronischen Schießstandes mit Gartenfest.

 

Das Gartenfest sowie die Einweihung finden am 30. Juli 2023 beim Schützenheim statt. Im Rahmen der Einweihung findet das Eröffnungsschießen zwischen 15 und 18 Uhr statt. 

 

Die Schützengesellschaft Grünthal Liebenstein freut sich auf Euer Kommen. 

 


Einladung zum 60-jährigen Gründungsfest des Schützenvereins 1963 „Linda“ Mähring

10.07.2023

 

Der Schützenverein "Linda" Mähring lädt zum 60-jährigen Gründungsfest ein.

 

Das Jubiläumsfest findet in Verbindung mit dem Gaukönigs- und Bezirksschießen 2023, samt der dazugehörigen Gaukönigsproklamation und der Preisverleihung des Jubiläumsschießen vom 22. – 23. Juli 2023 in Mähring am Festplatz beim Sport- und Schützenheim statt.

 

Angehängt das zugehörige Festprogramm.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Schützenverein „Linda“ Mähring e. V.


Termin für Klassifizierung der Schützen mit eingetragenen Hilfsmitteln im Schützenausweis

29.06.2023

 

Liebe Sportfreunde,

 

Schützinnen und Schützen, die an Meisterschaften teilnehmen wollen, müssen ihr Hilfsmittel (Hocker, Federbock/Schlinge, Rollstuhl, Ladehilfe etc.) durch einen Klassifizierer begutachten lassen.

 

Ausgenommen sind Schützinnen und Schützen, die ausschließlich an Rundenwettkämpfen teilnehmen. Hier genügt auch weiterhin der Eintrag im Schützenausweis, sowie die Beachtung der Durchführungsbestimmungen im Rundenwettkampf.

 

Am Samstag, den 30. September 2023 findet, anlässlich des BVS-Kadertrainings am Para-Stützpunkt in Obertraubling, Höhenhof, Leistungszentrum des Donaugaues eine Klassifizierung statt.

 

Anmeldung bis zum 20. September 2023 erfolgt telefonisch unter 09633-934972 oder per Mail bei Doris Scharnagl-Lindinger (doris.scharnagl-lindinger@bssb-oberpfalz.de), Bezirks-Referentin für Parasport.

 

Für Rückfragen steht das Gauschützenmeisteramt gerne zur Verfügung.

 


Sportleitersitzung und Saisonabschluss

© Martin Dietz
© Martin Dietz

14.06.2023

 

Kürzlich trafen sich alle Vereinssportleiter des Stiftlandgau im Schützenhaus der Concordia-Schützen in Konnersreuth zur Sportleitersitzung. 1. Gausportleiter Wolfgang Weiß konnte fast alle Vereine zur Meisterehrung der Saison 2022/23 begrüßen. In seinem Bericht ließ Weiß die abgelaufene Saison nochmals Revue passieren und gratulierte seinem Stellvertreter Stefan Zant zum gelungenen Einstieg in Rundenwettkampforganisation. Zant habe erstmals den Rundenwettkampf organisiert und die Aufgaben mit Bravour gemeistert. 

 

Zur Ehrung der Meistermannschaften in den einzelnen Klassen wurden an die Vereine Pokale übergeben. In der Gauoberliga konnte die Concordia Konnersreuth eine Meisterschaft mit 20:0 Punkten (14.642 Gesamtringe) abschließen. Leider verliefen die Aufstiegswettkämpfe zur Bezirksliga nicht optimal und man verbleibt in der neuen Saison wieder in der GOL. Ebenfalls mit 20:0 Punkten wurde in der Gauliga die Mannschaft Ringelstein Ottengrün 1 Meister. Mit einer Gesamtringzahl von 15.171 steigen sie in die Gauoberliga auf. In der A-Klasse setzte sich die 2.Mannschaft von Grünthal Liebenstein durch und sicherte sich den ersten Platz mit 19:1 Punkten (14.199 Gesamtringe) und rückt in der nächsten Saison in die Gauliga auf. Mit 16:4 Punkten (14.003 Gesamtringe) wurde die 1. Mannschaft von Grüne Eiche Pechbrunn Meister und wird in der nächsten Saison in der A-Klasse antreten. Die Abschlußtabelle der C-Klasse zeigte die Mannschaften aus Mitterteich 1 und Linda Mähring 3 mit 22:2 Punkten an der Spitze. Erst der Blick auf die Gesamtringe entschied über die Platzverteilung. Die 1. Mannschaft der königl. Priv. SG Mitterteich erreichten 17.150 Ringe und verwiesen Linda Mähring 3 mit 17.019 Ringe auf Platz 2.

In der Gauliga-Luftpistole wurde die 1. Mannschaft der königl. Priv. SG Waldsassen mit 22:2 Punkten (16.872 Gesamtringe) Meister und war somit für die Aufstiegswettkämpfe qualifiziert. Leider konnte man die Chance zum Sprung in die Bezirksliga nicht nutzen und verbleibt in der Gauliga. In der A-Klasse sicherte sich die 1. Mannschaft von Wildenau den Meistertitel. Auch hier war man mit Großensees bei 16:4 Punkten Punktgleich. Somit mussten die Gesamtringe über den Meistertitel entscheiden. 13.233 Ringe von Großensees reichten nicht aus und so landete Wildenau mit 13.292 Ringen vorne.

Im Bereich der Sportpistole traten die SG Tirschenreuth nicht mehr an und so verblieb die Mannschaft der königl. Priv. SG Waldsassen und Bärnau als einzige in der Gauliga-SpoPi. Somit wurde Waldsassen mit 8:0 Punkten vor Bärnau mit 0:4 Punkten Meister. 

In der Gauliga Sportpistole GK konnte sich die erste Mannschaft der königl. priv. SG Mitterteich über den Titel freuen. 16:0 Punkte (11.500 Gesamtringe) zeigt die Abschlußtabelle.

 

Im Zweiten Teil des Treffens wurde dann auch auf die kommende Saison eingegangen und die bisherigen Mannschaftsmeldungen berücksichtigt. Erfreulicherweise werden sich wohl nur wenige Verschiebungen ergeben sodass eine in etwa gleich starke Wettkampfsaison zu erwarten sein wird. 

Der Stiftlandgau bedankt sich bei der Gausportleitung und den Vereinen für den reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe. Insbesondere für die Tatsache das alle Wettkämpfe unfallfrei durchgeführt wurden und die Schützen Gesund von den Wettbewerben heimkamen. Auch für die nächste Saison wünschen wir jetzt schon „Gut Schuss“

 

Das Bild zeigt die glücklichen Vereinsvertreter mit v. links: 2. Gausportleiten und RWK-Leiter Stefan Zant (Ottengrün); Grüntahl Liebenstein; königl.priv.SG Mitterteich; SG Wildenau; königl. Priv. SG Waldsassen und 1.Gausportleiter Wolfgang Weiß; im Vordergrund Concordia Konnersreuth

 

Verfasst von Martin Dietz, 2.Gauschützenmeister


Wildenau lädt ein zum Kirwa-Zoigl

04.05.2023

 

Auf geht's wieder zur Kirchweih in Wildenau!

 

Vom 19. Mai bis 22. Mai 2023

 

Für das leibliche Wohl ist an allen Tagen bestens gesorgt!

Auf Euer Kommen freuen sich die Wildenauer Vereine!


Herzliche Einladung zum Gartenfest der Ringelsteiner

03.05.2023

 

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

der Schützenverein Ringelstein Ottengrün e.V. lädt herzlich zum Gartenfest 2023 am Samstag und Sonntag den 3. und 4. Juni 2023 bei der kleinen Kappl ein. Weitere Informationen sind auf dem Flyer zu finden.

 

Der Schützenverein Ringelstein Ottengrün e.V. freut sich auf Euer kommen.

 


Bekanntgabe der Veranstaltungsorte für VÜL/VÜL-Verlängerung- und Standaufsicht-Lehrgang

11.04.2023

 

Liebe Sportsfreunde,

 

die Veranstaltungsorte für die diesjährigen Verlängerungen sind nun bekannt.

 

Verlängerung der Vereinsübungsleiter-Lizenz

Termin: Dienstag, 25. April 2023

Ort: Schützenheim "Tell" Hundsbach, Hundsbach 8a, 95652 Waldsassen

 

Ausbildung zur Qualifizierten Standaufsicht

Termin: Donnerstag, 27. April 2023

Ort: Schützenheim "1861" Wildenau, Schützenstraße 6, 95703 Plößberg

 

Ausbildung zum Vereinsübungsleiter (VÜL)

Termin: Donnerstag, 01. - 02. Juli und 09. Juli 2023

Ort: Schützenheim Mähring, St. Anna Str. 171, 95695 Mähring

Download
Ausschreibung VÜL 2023 im Stiftlandgau
Ausschreibung VÜL 2023 Neu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 123.3 KB
Download
Ausschreibung Standaufsichtenlehrgang 2023
Ausschreibung Standaufsicht 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 107.8 KB
Download
Ausschreibung zur VÜL-Verlängerung
Verlängerung Ausschreibung 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 135.4 KB


Ausschreibung für den Gaujugendpokal 2023

24.03.2023

 

Liebe Sportsfreunde,

 

die Ausschreibung zum Gaujugendpokal 2023 ist nun verfügbar.

 

Heuer können wir endlich wieder, wie vor Corona gewohnt, ganz normal an 2 Tagen pro Runde schießen. Auch die letzte Runde können wir wieder normal abhalten bei gemütlichen beisammen sein mit Fleisch und Bratwürste.
Bitte beachtet genau die Ausschreibung zwecks den 10tel Wertungen bei LG usw.

 

Freu mich auf zahlreiche Teilnahme

 

Gruß Manuel

Download
Ausschreibung Gaukugendpokal 2023
DOC-20230322-WA0005.pdf
Adobe Acrobat Dokument 103.1 KB

Ehrung von langjährigen Mitgliedern im Schützenverein 1861 Wildenau

© Schützenverein Wildenau/exb
© Schützenverein Wildenau/exb

23.03.2023

 

Im Rahmen der diesjährigen Jahresversammlung des Schützenvereins 1861 Wildenau wurden drei verdiente Wiedergründungsmitglieder für ihre langjährige Treue geehrt. Schriftführer Wilhelm Trisl ließ in seiner Ansprache den 3. Januar 1953 Revue passieren, einen bedeutsamen Tag für den Verein. An diesem Samstag versammelten sich im Gasthaus Gollwitzer 30 Männer, um den Schützenverein 1861 Wildenau nach dessen Verbot während der NS-Zeit wieder ins Leben zu rufen. Die Leistungen dieser Männer wurden von Trisl gebührend gewürdigt. Die Ehrenurkunde des BSSB sowie ein Erinnerungsgeschenk des Vereins wurden den noch lebenden Wiedergründungsmitgliedern, nämlich Josef Rupprecht, Ludwig Wittmann und Fritz Würner, für ihre beeindruckenden 70 Jahre der Mitgliedschaft überreicht.

In Anerkennung ihrer langjährigen Verbundenheit mit dem Schützenverein wurden auch sieben weitere Mitglieder ausgezeichnet. Für ihre treue Mitgliedschaft erhielten Ina Merkl, Michael Üblacker und Johannes Wittmann (jeweils 25 Jahre), Stefan Pausch (40 Jahre), Fritz Bernreiter (50 Jahre) sowie Hans Stahl und Wilhelm Stahl (60 Jahre) eine besondere Ehrung. Schützenmeister Stephan Trautner, Gauschützenmeister Manfred Zölch und Marktrat Thomas Wittmann führten die Ehrungen durch. Schützenmeister Stephan Trautner betonte die Bedeutung der Standweihe, die mit einem zweitägigen Fest und dem Gaukönigsschießen im vergangenen Jahr gefeiert wurde. Er dankte den zahlreichen Helfern, insbesondere Festleiter Christian Wittmann, für ihr Engagement. Der Verein kann stolz auf 242 Mitglieder verweisen, darunter erfreulicherweise 19 Schützen in der Schülerklasse.

Der Sportbericht von Angela Petersohn hob sowohl das Königsschießen als auch die bemerkenswerte Teilnahme der Jungschützin Hanna Lindner an den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften in München hervor. Marina Schnorr gab einen Überblick über die Aktivitäten der Schützenjugend, darunter die Teilnahme von fünf Jugendlichen an den Gushu-Open in Hochbrück. Kassier Johannes Wittmann präsentierte einen geordneten und äußerst positiven Kassenbericht.

Reinhard Haise vom Jugendförderkreis betonte die bedeutende Rolle der Jugend für die Zukunft des Vereins und ermutigte zu deren Unterstützung. Gauschützenmeister Manfred Zölch zeigte sich erfreut über die starke Präsenz von Schützen aller Altersgruppen. Er hob die herausragende Jugendarbeit mit Unterstützung des Gaus hervor. Thomas Wittmann lobte die harmonische Zusammenarbeit zwischen Jung und Alt im Verein.


Einladung und Programm zum Gaukönigsschießen

11.03.2023

 

Liebe Sportsfreunde,

 

das Programm zum 69. Gaukönigsschießen mit Bezirksschießen anlässlich des 60. Vereinsjubiläums des Schützenverein 1963 "Linda" Mähring e.V. ist nun online. 

 

Das Schießen findet vom 29. April bis 21. Mai 2023 auf der Schießanlage des SV 1963 "Linda" Mähring e.V. statt. 

 

Der Schützenverein 1963 "Linda" Mähring e.V., lädt alle herzlich zum 69. Gaukönigsschießen mit Bezirksschießen ein!

 

Der SV 1963 "Linda" Mähring freut sich auf eine rege Teilnahme. 

 

Download
Einladung und Programm zum 69. Gaukönigsschießen mit Bezirksschießen
Gaukoenigsschiessen2023_Mähring.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB
Download
Programm Lichtschießen
Lichtschiessen2023_komplett.pdf
Adobe Acrobat Dokument 865.0 KB


DSB trauert um Opfer des Hamburg-Amoklaufs

Bildquelle: dsb.de
Bildquelle: dsb.de

11.03.2023

 

Der Deutsche Schützenbund ist fassungslos und schockiert über den Anschlag, der sich am Donnerstagabend, 9. März, in Hamburg ereignet hat, bei dem acht Menschen ums Leben kamen und weitere Menschen schwer verletzt wurden. Es ist für den DSB unvorstellbar, dass ein Mensch, der als Sportschütze firmiert, andere Menschen ermordet.

 

„Wir sind entsetzt und sprechen den Angehörigen unsere aufrichtige Anteilnahme aus“, äußerte sich Vizepräsident Recht Walter Wolpert am Rande einer Präsidiumssitzung. Schließlich laute der erste Grundsatz der DSB-Satzung, dass ein Sportschütze seine Waffe ausschließlich als Sportgerät verwendet und niemandem damit Leid zufügt, so Wolpert.

 

Quelle: https://www.dsb.de/aktuelles/artikel/news/dsb-trauert-um-opfer-des-hamburg-amoklaufs


Verlängerung der Vereinsübungsleiter-Lizenz

11.03.2023

 

Termin: Dienstag, 25. April 2023

Ort: Schützenheim "Tell" Hundsbach, Hundsbach 8a, 95652 Waldsassen

 

Diese Aus- bzw. Weiterbildung erfolgt nach den neuen Ausbildungsregeln des BSSB (Stand 2009).

 

Die neue Sportordnung sowie Kinder- und Jugendarbeit im Verein werden Ausbildungsinhalte sein.

 

Alle Informationen sind der Ausschreibung zu entnehmen.

Download
Ausschreibung zur VÜL-Verlängerung
Verlängerung Ausschreibung 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 135.4 KB
Download
Anmeldeformular 2023
Anmeldformular 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 34.4 KB

Ausbildung zur Qualifizierten Standaufsicht

11.03.2023

 

Termin: Donnerstag, 27. April 2023

Ort: Schützenheim "1861" Wildenau, Schützenstraße 6, 95703 Plößberg

 

Der Stiftlandgau im BSSB bietet wieder einen Ausbildungslehrgang für Standaufsichten an.

 

Alle Informationen sind der Ausschreibung zu entnehmen.

Download
Ausschreibung Standaufsichtenlehrgang 2023
Ausschreibung Standaufsicht 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 107.8 KB
Download
Anmeldeformular 2023
Anmeldformular 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 34.4 KB

Ausbildung zum Vereinsübungsleiter (VÜL)

11.03.2023

 

Termin: 1. - 2. Juli sowie 9. Juli 2023

Ort. Schützenheim Mähring, St. Anna Str. 171, 95695 Mähring

 

Die Ausbildung vermittelt das nötige Basiswissen, welches ein Vereinsübungsleiter zur Erstausbildung von Anfängern sowie zur Aufbau- und grundlegenden Trainingsarbeit im Verein benötigt.

 

Der Schwerpunkt liegt in einem „Allgemeinen Rundumpaket“. Der VÜL ist als Vorbereitung auf eine spätere Trainer- C- (Fachübungsleiter-) oder Jugendleiterausbildung zu sehen, ist ein erster Schritt für die Trainerlaufbahn und dient nicht als Einsteigerkurs zum Erlernen der Sportart.

 

Weitere Informationen sind der Ausschreibung zu entnehmen.

Download
Ausschreibung VÜL 2023 im Stiftlandgau
Ausschreibung VÜL 2023 Neu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 123.3 KB
Download
Anmeldeformular 2023
Anmeldformular 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 34.4 KB

Save the date Oktoberfest- Landesschießen 2023

27.02.2023

 

Servus zusammen, 

 

am Samstag, den 23.September ist es wieder so weit! 

Auch in diesem Jahr organisiert die Schützenjugend des Stiftlandgaus eine Fahrt zum Oktoberfest/Landesschießen. 🥨🍻🥇

 

Nähere Infos und der Anmeldebeginn folgen Ende Juni.

 

Leitet die Info auch gerne in eure Vereine weiter, damit sich der Termin vorgemerkt werden kann.

 

Wir freuen uns auf euch! 🍻


Finale der Bayernliga Luftgewehr am 12.03.2023

Foto von Sharpshooter666 / Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International
Foto von Sharpshooter666 / Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International

25.02.2023

 

Fuchsmühl (Martin Dietz) Die Heinrich-Schärl-Schießanlage der SG „Andreas Hofer“ Fuchsmühl rückt am 12.03.2023 ins Zentrum der der Bayernliga Luftgewehr. Bereits jetzt wirft das Finale seine Schatten voraus. Es werden sich 8 Topmannschaften dem Wettkampf stellen und den Sieger ermitteln.

 

Schon die Mannschaftsaufstellungen unterstreichen einen hochkarätigen Wettbewerb. So treten an Ferdinand Stipberger (Olympiateilnehmer, mehrfacher Deutscher Meister), Sabrina Bär (Europameisterin, Bundesligasiegerin mit Coburg, mehrfache Deutsche Meisterin), Patrick Kurz (Bundesligaschütze) sowie Kristina Hagen (Bundesligaschützin) um nur exemplarisch einige zu nennen. Im gesamten Teilnehmerfeld finden sich aktuell sieben Schützinnen und Schützen welche einen Ligadurchschnitt von mehr als 390 Ringen vorweisen können. 

 

Für einen reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe sorgen die Mitglieder der SG „Andreas Hofer“ Fuchsmühl. Die Wettkämpfe werden auf eine Großleinwand übertragen um den Zuschauer zu ermöglichen jeden Schützen Schuss für Schuss zu erleben. Für das leibliche Wohl werden neben Kaffee und Kuchen auch Essen und diverse Getränke angeboten. 

 

Dieser Tag dürfte besonders auch für Jungschützen von Interesse sein. Können sie doch absoluten Spitzensport direkt vor der Haustüre erleben und vielleicht das Eine oder das Andere abschauen. 

 

Es sind folgende Begegnungen vorgesehen:

Die Mannschaft der SG „Andreas Hofer“ Fuchsmühl würde sich sehr über einen zahlreichen Besuch und Unterstützung bei den Wettkämpfen freuen.

 

Die Fakten für diesen Artikel wurden freundlicherweise von Richard Ernstberger von den Andreas-Hofer-Schützen zur Verfügung gestellt.

 

Der Stiftlandgau drückt schon jetzt allen Teilnehmern die Daumen und wünschen erfolgreiche und faire Wettkämpfe.


Keine GEMA-Gebühren bei kostenlosen Veranstaltungen!?

21.02.2023

 

der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat mit der GEMA eine bundesweit einheitliche Gesamtvereinbarung geschlossen, die alle Landessportbünde mit dem Mitgliedvereinen umfasst. Durch die Zahlung eines jährlichen Pauschalbetrages durch den DOSB erfolgt eine Freistellung von GEMA-Gebühren für bestimmte Musiknutzungen durch Sportvereine, soweit die Musizierenden keine Entlohnung erhalten.

 

Bei der Vielfalt der Musikverwendung im sportlichen Bereich hat der DOSB im Interesse seiner Vereine und Verbände ein Abkommen mit der GEMA getroffen. Dieses Abkommen garantiert auch dem DSB mit seinen Mitgliedsvereinen unter anderem:

  • Vorzugssätze bei Musikaufführungen, unter bestimmten Voraussetzungen.
  • Freistellung von den GEMA-Vergütungen bei bestimmten Veranstaltungen mit musikalischer Umrahmung.

Durch die Zahlung eines jährlichen Pauschalbetrages durch den DOSB erfolgt eine Freistellung von GEMA-Gebühren für bestimmte Musiknutzungen durch Sportvereine, soweit die Musizierenden keine Entlohnung erhalten. Diese sind im Pauschalvertrag zur Gesamtvereinbarung gelistet. Nicht inbegriffene Musiknutzungen müssen bei der GEMA angemeldet werden. Der Pauschalvertrag zwischen DOSB und der GEMA listet die verschiedenen Voraussetzungen für abgegoltene Musiknutzungen im Detail auf. Den Mitgliedsvereinen wird im Rahmen der Gesamtvereinbarung zwischen DOSB und GEMA ein Gesamtvertragsnachlass von 20 Prozent eingeräumt, welcher insbesondere bei nicht kostenfreien Veranstaltungen von Sportvereinen von Relevanz ist.

 

Beschluss des Freistaats - Wird noch geprüft!

 

Am Dienstag, den 14. Februar 2023 hat der Freistaat Bayern den Beschluss getroffen, dass ehrenamtlich geführte Organisationen – zu denen auch Sport- und Schützenvereine zählen – bei von ihnen ausgerichteten Musikveranstaltungen im Freistaat Bayern keine GEMA-Gebühren mehr zahlen müssen. Voraussetzung sei, dass die Veranstaltung für Besucher ohne Eintrittsgeld angeboten wird. Es gilt nun abzuwarten, wie es um die konkrete Ausgestaltung des Freistaats Bayern mit der GEMA bestellt ist. Sollten sich daraus außerhalb der Kultur- und der Unterhaltungsbranche weitere Vorteile für die Schützenvereine ergeben, wird der Stiftlandgau nochmals gesondert informieren.

 

Weitergehende Informationen unter:

Der Deutsche Olympische Sportbund (dosb.de)

14.02.2023 – PM 038.23 | Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales (bayern.de)

Gesamtvertrag des DOSB mit der GEMA

Zusatzvereinbarung des DOSB mit der GEMA

Vereinbarung DSB mit der GEMA

 

Foto von Peter Okwara auf Unsplash


Ausschreibung zur GuschuOpen 2023

20.02.2023

 

Am Samstag, den 15.07.2022 findet der Guschu-Open auf der Olympia-Schießanlage in Garching-Hochbrück statt. Dazu lädt die Gaujugendleitung des Stiftlandgaus ganz herzlich ein.

 

Startberechtigt sind alle Jugendlichen der Schülerklassen bis einschließlich der Juniorenklassen (Jahrgänge 2003-2013). Die Einzelwertung erfolgt je Disziplin (LG, LP, LG Licht, LP Licht, Bogen) und Klasse (weiblich/männlich getrennt).

 

Zusätzlich wird von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag auf dem Gelände gezeltet. Die An- und Abreise erfolgt durch einen vom Gau gestellten Bus.

 

Weitere Infos in der Ausschreibung.


Ergebnisse zum Shooty-Cup JETZT online

03.02.2022

 

Liebe Schützenjugend,

 

die Ergebnisse zum Shooty-Cup auf Gauebene sind nun online und können im Sportergebnisarchiv oder unter folgenden Link abgerufen werden.

 

Endergebnis Shooty-Cup 2023

 

 


Glückwunsch an Florian Beer zur EM-Qualifikation

30.01.2023

 

Der Stiftlandgau gratuliert herzlich Florian Beer vom Schützenverein "Linda" Mähring zur Qualifikation für die Europameisterschaft in Tallinn (Estland).

 

Florian repräsentiert damit vom 5.-15. März 2023 den Stiftlandgau international und vertritt den Deutschen Schützenbund mit 5 weiteren Junioren bei der Europameisterschaft in Estland. 

 

Der Stiftlandgau gratuliert ganz herzlich und wünscht Gut Schuss!


Einladung zur Gauversammlung 2023

15.01.2023

 

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

 

das Gauschützenmeisteramt des Stiftlandgau lädt herzlich zur Gauversammlung 2023 am Samstag, den 4. März 2023 um 19:30 Uhr ins Schützenheim Mähring ein.

Alle weiteren Informationen sowie die Tagesordnung ist der nebenstehenden Einladung zu entnehmen.

 

Mit Stiftländer Schützengruß

 

gez. Manfred Zölch


Bericht zum Gauschützenball 2022

05.12.2022

 

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

 

der gelungene Bericht von Werner Robl zum erfolgreichen Gauschützenball 2022 ist ab sofort im Onetz der Tageszeitung "Der Neue Tag" abrufbar.

 

Hier gehts zum Bericht...


Einladung zur Jugendleiterversammlung

14.11.2022

 

Liebe Jugendleiterinnen und Jugendleiter,

 

die Gaujugendleitung lädt herzlich zur Jugendleiterversammlung am 27. November 2022 ins Schützenheim Tirschenreuth ein. Alle weiteren Informationen sind der Einladung zu entnehmen.

 

Die Gaujugendleitung des Stiftlandgaus im BSSB freut sich auf Euer kommen.


Einladung zum Gaujugendtag 2022

05.10.2022

 

Die Gaujugendleitung lädt herzlich zum Gaujugendtag 2022 am 6. November 2022 um 13:30 Uhr ins Schützenhaus Konnersreuth ein.

 

Es ergeht herzliche Einladung an alle Preisträger, Jugendleiter und interessierte Jugendliche.

 

Die Gaujugendleitung

 


Ergebnisse des Gaukönigsschießen 2022 veröffentlicht

Gruppenfoto der Stiftlandgau Schützenjugend bei den GuschuOPEN 2022

14.09.2022

 

Liebe Sportsfreunde,

 

die Ergebnisse des Gaukönigsschießen 2022 sind nun online und in der Rubrik Ergebnisse öffentlich einsehbar. 

 

Hier die Hotlinks:

 

Gauscheibe

Geburtstagsscheibe

Jugendprämie

Jugendscheibe

Meistbeteiligung

Meisterscheibe Luftgewehr

Meisterscheibe Luftpistole

Schmankerlscheibe

Standweihscheibe


Ausschreibung der Gaumeisterschaft und Rundenwettkämpfe online

Gruppenfoto der Stiftlandgau Schützenjugend bei den GuschuOPEN 2022

26.08.2022

 

Die Ausschreibung zur Gaumeisterschaft 2023 sowie dem Rundenwettkampf 2022/2023 sind ab sofort online und unter nachfolgenden Links sowie im Archiv abrufbar.

 

Ausschreibung Gaumeisterschaft 2023

 

Ausschreibung Wundenwettkampf 2022/2023


55 Schützen des Stiftlandgaus beteiligen sich an Guschu Open in München

Gruppenfoto der Stiftlandgau Schützenjugend bei den GuschuOPEN 2022

04.08.2022

 

Am Freitag, dem 29. Juli, trafen sich 55 Schützen des Stiftlandgaus auf dem Großparkplatz in Tirschenreuth, um gemeinsam mit dem Bus nach Garching-Hochbrück zu fahren. Dort findet der von der Bayerischen Sportschützenjugend organisierte Guschu-Open statt. Im Rahmen dessen wird nicht nur am Samstag ein Wettkampf ausgetragen, sondern auch drei Tage auf der Olympiaanlage gezeltet.


Die rund 40 Jugendlichen richteten sich also nach der Ankunft gemeinsam mit den Betreuern ihren Zeltplatz ein und machten diesen mit einer Beachflag, welche mit dem Aufdruck „Stiftlandgau“ versehen ist, erkennbar. Anschließend bereiteten sie das Abendessen vor. Ebenfalls wurde noch am Abend das Gelände erkundet und die Schießanlage besichtigt. Die Schützen bekamen dabei die unter anderem die Luftdruckhalle, die Bogenanlage, die Wurfscheibenanlage und die 300-Meter-Stände zu sehen. Ausgeklungen wurde der Abend bei einem gemütlichen Beisammensitzen und Kennenlernen im Lager.

 

Der Samstag begann als Wettkampftag schon am frühen Morgen. Die Startzeiten der Schützen verteilten sich von 8 Uhr morgens bis 16:30 Uhr am Nachmittag. Die Junioren waren dabei schon am Morgen an der Reihe, die Schüler waren am Nachmittag die letzten Wettkampfteilnehmer. Das Schießen auf dem mit 100 elektronischen Luftdruckständen ausgerüsteten Schießstand unter rund 700 Teilnehmern begeisterte die Schützenjugend. Der Stiftlandgau repräsentierte sich dabei mit Luftgewehr-, Luftpistolen-, Lichtgewehr- und Lichtpistolenschützen und durfte sich bei der Siegerehrung über insgesamt drei erste, zwei zweite und zwei dritte Plätze freuen.

 

Parallel zu den Schießwettbewerben waren viele weitere Aktionen und Spiele zur Unterhaltung der Jugendlichen geboten. So konnten die Teilnehmer beispielsweise ein Trampolin nutzen oder sich beim Bungy-Run oder verschiedenen Geschicklichkeitsspielen beweisen.

 

Am Sonntag wurde nach einem ausgiebigen Frühstück am Morgen das Zeltlager zusammengeräumt und eingepackt, bevor es gegen Mittag mit einem Bus zurück nach Tirschenreuth ging, wo die Jugendlichen wieder von ihren Eltern in Empfang genommen wurden.

 

Ein großer Dank gilt den vielen Unterstützern aus Stiftlandgaus, ohne diese der Ausflug nicht möglich gewesen wäre. Besonders bedanken möchte sich die Schützenjugend bei Edeka Legat aus Waldsassen für das Bereitstellen von Getränken, Fleisch- und Wurstwaren, bei der Bäckerei Kutzer für die Versorgung mit Brot und Semmeln, beim Malerbetrieb Heinzl aus Kondrau für die Unterstützung bei der Einkleidung und bei der Firma Schmeller aus Waldsassen für das Bereitstellen der Fahrzeuge für den Transport der Lebensmittel und Zeltausstattung.


Korrektur: Gauschützenball des Stiftlandgaus

28.07.2022

 

Der Gauschützenball 2022 der Schützengesellschaft Andreas Hofer Fuchsmühl findet am 19.11.2022 in Fuchsmühl statt. Nicht wie ursprünglich durch den Veranstalter bekanntgegeben, am 25.11.2022.


Weinfest in Wondreb am 7. August

27.07.2022

 

Der Schützenverein Hubertus Wondreb lädt zum Weinfest am Dorfplatz ein.

 

Los gehts am Sonntag, den 7. August 2022 um 14 Uhr mit Kinderschminken, erlesenen Weinen von der Weinhandlung Achatz, Kaffee und Kuchen, Steak und Bratwürste, geräucherte Forellen sowie weitere Köstlichkeiten. Begleitet wird das Weinfest von Musiker Harmonika-Franz.


Seminar: 300 plus X - Erfolgreich Auflageschießen

26.07.2022

 

Am Samstag, den 8. Oktober 2022 veranstaltet der Schützenverein Linda Mähring ein Seminar zum erfolgreichen Auflageschießen. Referent ist Werner Batoja vom Sportschützengau Freising.

 

Beschreibung

Inhalt:

  • Für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Kenntnisse im Auflageschießen in Theorie und Praxis
  • Analysen und Techniken
  • Sicherheit und Regeln
  • Ausrüstung
  • Möglichkeiten zur mentalen und physischen Leistungssteigerung.
  • Die Vorbereitung auf den Wettkampf
  • Die Angst vor dem Versagen - Der Umgang mit Niederlagen.
  • Mentales Training - Schießen findet im Kopf statt.
  • Üben und trainieren - Trainingsweltmeister oder Meisterschütze.
  • Trainingspläne
  • Trockenübungen: Übungen zur Schussabgabe, Schießspiele,
  • Wettkämpfe

Datum:

08.10.2022 9:30 - 17:30 Uhr

 

Zeitplan:

09:30 - 13:00 Uhr Theorie

13:00 - 14:00 Uhr Mittagspause

14:00 - 18:30 Uhr Praxis am Schießstand

 

Lehrgangsort:

Schützenheim Mähring

St.-Anna-Straße 171, 95695 Mähring

 

Referent:

Werner Batoja - Auflagereferent Sportschützengau Freising

 

Teilnehmergebühr:

40,- Euro

Darin sind Referenten- und Materialkosten enthalten.

 

Verpflegungspauschale:

15,- Euro

Darin sind Mittagessen, Kaffee und Kuchen enthalten.

 

Mitzubringen:

Komplette Ausrüstung für das aufgelegte Luftgewehrschießen (Schießkleidung, Auflagebock, Luftgewehr)

 

Info und Anmeldung bei:

Dieter Beer

Telefon: 09639 300

Mobil: 0152 2884 0002

E-Mail: dieterbeer@t-online-de


Ergebnisse Gaujugendpokal 4. Runde 2022

22.07.2022

 

Die aktuellen Ergebnisse der 4. Runde des Gaujugendpokals 2022 des Stiftlandgaus sind ab sofort in der Rubrik Ergebnisse und hier abrufbar.


Gauschützenball des Stiftlandgaus

10.07.2022

 

Die Schützengesellschaft Andreas Hofer Fuchsmühl lädt in diesem Jahr zum Gauschützenball am 25.11.2022 nach Fuchsmühl ein.


Tag der offenen Tür bei Andreas Hofer Fuchsmühl

10.07.2022

 

Die Schützengesellschaft Andreas Hofer Fuchsmühl lädt zum Tag der offenen Tür am 25.09.2022 nach Fuchsmühl ein.


Ergebnisse Gaujugendpokal 3. Runde 2022

07.07.2022

 

Die aktuellen Ergebnisse der 3. Runde des Gaujugendpokals 2022 des Stiftlandgaus sind ab sofort in der Rubrik Ergebnisse und hier abrufbar.


Fahrt zum Oktoberfest Landesschießen 2022

01.07.2022

 

Liebe Schützenbrüder, liebe Schützenschwestern, liebe Schützenjugend,


nachdem erfreulicherweise verkündet wurde, dass das Oktoberfest in diesem Jahr wieder ohne Einschränkungen stattfinden kann, wird der Stiftlandgau am Samstag, den 24.09.2022 mit einem Bus zum Landesschießen auf das Oktoberfest fahren.

 

Für diesen Tag haben wir Tische im Zelt und Schießstände reserviert. An der Fahrt teilnehmen dürfen auch Personen, die keinem Schützenverein angehören. Da die Reservierung der Tische aber mit einer Bedingung vom BSSB versehen ist, gilt: Für jede Person, die an der Fahrt zum Oktoberfest, nicht aber am Schießen teilnimmt, muss mindestens eine Person verbindlich zum Schießen angemeldet werden. Das heißt außerdem, dass Anmeldungen von Personen, die sich nicht nur für die Fahrt, sondern auch fürs Schießen angemeldet haben, bevorzugt behandelt werden.

 

Abfahrt ist um 6:00 Uhr auf dem Großparkplatz in Tirschenreuth, Rückfahrt um 18:00 Uhr in München.

Der genaue Kostenaufwand für die Busfahrt kann erst nach Vorliegen der genauen Teilnehmeranzahl berechnet werden und wird noch mitgeteilt. Dieser liegt bei max. 20 € pro Person.

Die Höhe der Einlage fürs Oktoberfest Landesschießen kann der gleichnamigen Broschüre entnommen oder im Internet auf www.bssb.de unter der Rubrik Wettbewerbe → Turniere → Oktoberfestlandesschießen nachgelesen werden.

 

Wenn Ihr an der Fahrt teilnehmen wollt, bitten wir Euch, uns bis spätestens 31.07.2022 die ausgefüllte Teilnahmeerklärung in WhatsApp (0151/15547773) oder per E-Mail (sarahweiss@web.de) zukommen zu lassen.
Genauere Infos werden dann folgen.

 

Auf Eure Teilnahme freut sich die Gaujugendleitung!

Download
Ausschreibung: Fahrt zum Oktoberfest Landesschießen 2022
Ausschreibung Oktoberfest 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 159.8 KB
Download
Einverständniserklärung / Teilnahmeerklärung für das Oktoberfest Landesschießen 2022
Teilnahmeerklärung Oktoberfest 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 68.2 KB


Guschu-Fackel erreicht Klosterstadt Waldsassen

30.06.2022

 

Derzeit findet der von der Bayerischen Sportschützenjugend organisierte Fackellauf durch den gesamten Freistaat statt.

 

Am Samstag, den 25. Juni erreichte die Fackel die Stadt Waldsassen im Stiftlandgau, wo sie von der Schützenjugend im Stiftland mit Gaujugendleiter Manuel Ernst vor dem Kloster in Empfang genommen wurde. Überreicht wurde sie vom Gau „Oberfranken Nordost“ durch deren Gaujugendleiter Marcel Kormann. 

 

Anschließend liefen rund 20 Jungschützen des Stiftlandgaus mit der Guschu-Fackel beim grenzüberschreitenden Benefizlauf der Federballfreunde Waldsassen mit, welcher an die Grenzöffnung vor 30 Jahren erinnern soll. Pro gelaufener Runde (1,1 km) wurde dabei ein Euro für einen guten Zweck gespendet.

 

Am Sonntag, den 03. Juni wird die Fackel an den Oberpfälzer Nordgau in Weiherhammer weitergegeben. Am 30. Juli wird sie die Olympia-Schießanlage in München zur Abschlussveranstaltung erreichen.


Abschlusstabelle der Rundenwettkampf-Saison 21/22

29.05.2022

 

Liebe Sportfreunde,

 

die Abschlusstabelle der Rundenwettkampf-Sasion 2021/2022 ist nun online im Archiv einsehbar.